• EBIPREP

    Effiziente Nutzung von Biomasse zur schadstoffarmen Erzeugung Erneuerbarer Energie und biotechnologischer Wertstoffe

  • EBIPREP

    Efficient Use of Biomass for low Emission Production of Renewable Energy and biotechnological valuable Products

  • EBIPREP

    Utilisation efficiente de la Biomasse pour une production durable d'énergie et de matériaux biotechnologiques

EBIPREP - Efficient Use of Biomass for low Emission Production of Renewable Energy and biotechnological valuable Products

About Us

What are we doing?

The targeted climate protection goals require that renewable energy sources become the main energy source of the energy supply in the future. In order to achieve this ambitious goal, it is appropriate to link conventional and renewable energy or, even better, sustainable individual processes intelligently.

The EBIPREP project is being carried out by an interdisciplinary research group consisting of chemists, process engineers, bioprocess engineers and physicists specialized in sensors and process control. The aim is to develop new solutions for the usage of woodchips and the wood juice obtained during the mechanical drying process. Besides the woodchip gasification and the catalytic cleaning of the wood gas, the use of the wood juice in biogas plants and in biotechnological production of valuable substances, e.g. in enzyme production, plays the dominant role.

 

Description of the overall process

In the following paragraphs, the individual sub processes are presented and the innovative character of the overall process (Fig. 1) is explained.

Central elements of the project are the products of mechanical wood drying process, the wood chips and the wood juice. During the pressing process, 200 to 250 liters of wood juice per ton of fresh wood chips are produced, which contains valuable minerals and nutrients. Until now, the wood juice had to be disposed with costs in a sewage plant.

In this project, the wood juice in the bio fermenter is to be used as a mineral-rich substrate and converted into yeast or enzymes as exemplary organic products.

 

Biofermentation

The biotechnological production of valuable substances is often without alternative regarding the complicated chemical structure of organic products. This is particularly true for the large-scale production of enzymes or for the yeast production.

In the laboratory and pilot plant scale, well-defined mineral salt media are used to cultivate microorganisms in order to achieve reproducible results. On a production scale, this is too expensive. Mostly so-called complex media are used here. These types of media are composed of various natural products such as malt extract, yeast extract, peptone, molasses or wood juice.

These media components usually have a sufficient amount of essential nutrients that are necessary for the growth of microorganisms. However, the increasing utilization of the complex media components in industrial scale is also associated with an increase in costs of these media components.

For this reason, the use of wood juice as a cultural media component could represent a meaningful utilization and improve the biotechnological production process technologically and economically.

 

Biogas process

Alternatively, the wood juice can be converted into biogas by using a waste material from the food industry in a biogas reactor. The reutilisation of sugar-containing food residues in biogas plants can lead to various problems. On the one hand, even at low substrate volume flows the high concentration of monosaccharide might lead to rapid acidification in the biogas reactor, so that the biogas process is irreversibly damaged. It is known that the blending of biologically more Cosubstrates, which are less biodegradable, delays a rapid acid formation and stabilizes the biogas process. This has to be checked for the wood juice as a Cosubstrate.

On the other hand, waste water often lacks important nutrients to achieve a complete methanisation of the carbon. The addition of the mineral-rich wood juice could also raise the biogas yield in this case.

In order to achieve a complete degradation of the food residues, very long residence times (usually 45 to 70 days) of the substrate in the fermenter should be expected, and thus also with appropriate biogas reactor sizes. Our own tests have shown that in most biogas substrates, approx. 80% of the biogas is produced in the first 3-4 days in batch tests. The complete turnover of the available carbon takes a considerably longer period of time (usually more than 30 days). in this context, it is of great interest to check within this project when it makes economic and technical sense to interrupt the biogas process prematurely. Non-converted substances that are difficult to degrade could then be converted into synthesis gas as biogas residues much more economically in the wood gasifier. As a result, the biogas containers could be dimensioned much smaller (with the same amount of food residues).

 

Gasification process

During gasification, by adding a gasification agent (usually air) an inhomogeneous solid fuel is converted into a combustible synthesis gas which contains the useful components carbon monoxide, hydrogen, methane and the inert gases carbon dioxide and nitrogen. In order to ensure trouble-free operation of the gasifier, the fuel must meet these requirements:

- The free spaces of the fuel bulk must fit to the surface of the fuel pieces, good results are achieved with edge lengths between 20 and 80 mm.

- The charcoal produced in the process must be mechanically stable so that the free spaces between the fuel pieces remain open for gas flow.

- The fuel humidity must be limited so that the heating value of the humid fuel reaches the optimum gasification temperature (at least 1200 °C).

The gasifier planned for this project is a co-current gasifier, which achieves high gas and biomass flow rates and therefore high energy densities even at small dimensions. In the test reactor at Offenburg University of Applied Sciences, a fuel input power of up to 60 kW is achieved with a reactor volume of approx. 200 litres.

The wood gasifier plays a central role in the overall process. All residual materials that are either no longer biologically usable (fermentation residues) or that are not economically viable (biogas residues) are thermally converted into synthesis gas together with the wood chips. This intelligent use of biomass leads to an additional, energetic use of existing waste materials.

 

Catalytic purification of the wood gas

The catalytic synthesis gas cleaning process represents an important sub-process for the low-pollutant utilization of biomass. In wood gasifiers, condensing tar in the subsequent energetic use of syngas causes problems such as clogged pipes, sensors or damaged internal combustion engines.

Although there excist various catalysts for tar reforming, but the high requirements such as effective tar removal by methane reforming, low deactivation of the catalyst (deposition / sintering processes), possibility of active phase regeneration, high mechanical strength and good thermal conductivity in combination with a marketable price currently is not realized.

For this reason, the development and testing of new catalyst materials is the subject of this project.

 

The importance of sensor based process analysis for the project idea

The overall process of biomass conversation to produce resources and biogas can only be realized by combination of the partial processes in an optimized way, if changes of the process parameter values are reliably monitored in time and immediate reaction on those changes is possible. In case of biogas production by fermentation it is important to know the actual status of dissolved acids. Knowing the actual kind and amount of acid (acetic, butanoic or  propionic acid) allows to model the current microbial state of the fermentation process. Those informations can be used to adapt the feeding procedure of the bio gas reactor and help to optimize the fermentation process.

For this purpose, for the first time it is intended to develop a membrane based gas carrier probe which uses a thermocyclically operated metal oxide sensor chip as the sensing element. This sensor system [11, 12] might enable in-situ analysis of different organic acids. For combination of the most suitable gas sensitive layers, different highly sensitive metal oxides have to be prepared and  sensor test-chips have to be fabricated with technologies available at Inst. of Sensor and Information Systems, Karlsruhe University of Applied Sciences.

In case of wood gasifying temporarily changing composition of the biomass fuel is known to be the reason for variations of the process quality. Such uncontrolled variations of the gasifying process may be responsible for increased tar content of the synthesis gas. If a continuous estimation of the tar content is available, this value could be used for feedback control of the gasifying process. This motivates development of a novel sensor system for online monitoring of tar in presence of high concentrations of synthesis gases, mainly methane and carbon monoxide.

Die Analyse der Umweltbelastung

Ein dauerhafter Einsatz und die gleichbleibende Funktionalität dieser neu zu entwickelnden Katalysatoren setzen die Kenntnisse der Inhaltsstoffe im Rohsynthesegas voraus. Die enthaltenen Partikel und Gaskomponenten müssen in Qualität und Quantität erfasst werden, um die Katalysatoren vor Überlastung und Vergiftung zu schützen. Zur Verstromung der beiden Produktgase in BHKW's müssen die Gase Reinheits- und Qualitätsanforderungen erfüllen, welche durch eine katalytische Behandlung erreicht werden können. Auch an dieser Stelle ist eine entsprechende Partikel- und Gasmesstechnik zu etablieren.

• EBIPREP

    Effiziente Nutzung von Biomasse zur schadstoffarmen Erzeugung Erneuerbarer Energie und biotechnologischer Wertstoffe

  • EBIPREP

    Efficient Use of Biomass for low Emission Production of Renewable Energy and biotechnological valuable Products

  • EBIPREP

    Utilisation efficiente de la Biomasse pour une production durable d'énergie et de matériaux biotechnologiques

EBIPREP - Effiziente Nutzung von Biomasse zur schadstoffarmen Erzeugung Erneuerbarer Energie und biotechnologischer Wertstoffe

Über Uns

Was wir machen

Die angestrebten Klimaschutzziele erfordern, dass Erneuerbare Energien längerfristig zur Hauptenergiequelle der Energieversorgung werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist es angebracht konventionelle und erneuerbare Energie oder noch besser nachhaltige Einzelprozesse intelligent miteinander zu verknüpfen.

Das Projekt EBIPREP wird von einer interdisziplinären Forschergruppe bestehend aus Chemikern, Prozessingenieuren und Bioprozessingenieuren sowie Physikern, die auf Sensoren und Prozesssteuerung spezialisiert sind durchgeführt. Das Ziel ist es, neue Lösungen für die Nutzungswege von Holzhackschnitzeln und den bei der mechanischen Trocknung anfallenden Holzpresssaft zu entwickeln. Neben der Hackschnitzelvergasung und der katalytischen Reinigung des Holzgases steht die Nutzung des Holzpresssafts in Biogasanlagen und bei der biotechnologischen Wertstofferzeugung, z.B. bei der Enzymherstellung, im Vordergrund.  

 

 

Beschreibung des Gesamtprozesses

Im Folgenden werden die einzelnen Teilprozesse dargestellt und der innovative Charakter des Gesamtprozesses (Abb. 1) erläutert.

Kernstück des Projekts sind die Produkte der mechanischen Holzentwässerung, die Holzhackschnitzel und der Holzpresssaft. Beim Pressvorgang fallen pro Tonne Frischholz 200 – 250 Liter Pressswasser an, welches wertvolle Minerale und Nährstoffe enthält. Bislang musste der Holzpresssaft kostenpflichtig als Indirekteinleiter entsorgt werden.

In diesem Projekt soll der Holzpresssaft im Biofermenter als mineralstoffreiches Substrat eingesetzt und zu Backhefen oder Enzymen als exemplarische Bioprodukte umgesetzt werden.

 

Biofermentationsprozess

Die biotechnologische Produktion von Wertstoffen ist hinsichtlich des komplizierten strukturellen Aufbaus der Bioprodukte häufig alternativlos. Dies gilt im besonderen Maße für die großtechnische Produktion von Enzymen oder für die Backhefeproduktion.

Im Labor- und Technikumsmaßstab werden häufig definierte Mineralsalzmedien zur Kultivierung von Mikroorganismen verwendet, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Im Produktionsmaßstab ist dies zu kostspielig. Hier kommen zumeist sogenannte Komplexmedien zum Einsatz. Diese können sich aus verschiedenen Naturprodukten wie Malzextrakt, Hefeextrakt, Pepton oder Melasse zusammensetzen.

Diese Medienbestandteile verfügen zumeist über eine ausreichende Menge an essentiellen Nährstoffen, die zum Wachstum der Mikroorganismen notwendig sind. Die zunehmende Verwertung der Komplexmedienbestandteile im industriellen Maßstab ist aber auch mit einer Kostensteigerung dieser Medienbestandteile verbunden.

Aus diesem Grund könnte der Einsatz von Holzpresssaft als Kulturmedienbestandteil eine sinnvolle Verwertungsmöglichkeit darstellen und den biotechnologischen Produktionsprozess technologisch und ökonomisch verbessern.

 

Biogasprozess

Alternativ lässt sich der Holzpresssaft als Kosubstrat mit einem Abfallstoff aus der Lebensmittelindustrie in einem Biogasreaktor zu Biogas umwandeln. Die Verwertung von zuckerhaltigen Lebensmittelreststoffen in Biogasanlagen kann zu verschiedenen Problemen führen. Zum Einen kann die hohe Konzentration an einfachen Zuckern schon bei geringen Substratvolumenströmen zu einer schnellen Versäuerung im Biogasreaktor führen, so dass der Biogasprozess irreversibel geschädigt wird. Es ist bekannt, dass die Beimischung von biologisch schwerer abbaubaren Kosubstraten eine schnelle Säurebildung verzögert und den Biogasprozess stabilisiert. Für den Holzpresssaft als Kosubstrat gilt dies zu überprüfen.

Zum Anderen fehlen den Abwässern häufig wichtige Nährstoffe, um eine vollständige Methanisierung des Kohlenstoffs zu erzielen. Durch die Beimischung des mineralstoffreichen Holzpresssafts könnte auch in diesem Fall eine Erhöhung der Biogasausbeute erzielt werden.

Um einen vollständigen Abbau der Lebensmittelreststoffe zu realisieren, müsste mit sehr langen Aufenthaltszeiten (üblich sind 45 bis 70 Tage) des Substrats im Fermenter und damit auch mit entsprechenden Behältergrößen gerechnet werden. Eigene Versuche konnten zeigen, dass bei den meisten Biogassubstraten ca. 80 % des Biogases in den ersten 3-4 Tagen im Batchversuch produziert wird. Der vollständige Umsatz des zur Verfügung stehenden Kohlenstoffs bedarf eines wesentlich längeren Zeitraums (meist größer als 30 Tage).Vor diesem Hintergrund gilt es in diesem Projekt zu überprüfen, wann es ökonomisch und technisch sinnvoll ist, den Biogasprozess vorzeitig abzubrechen. Nicht umgesetzte, schwer abbaubare Inhaltsstoffe könnten dann als Biogasreststoffe wesentlich wirtschaftlicher im Holzvergaser zu Synthesegas gewandelt werden. Als Folge könnten (bei gegebenem Anfall von Lebensmittelreststoffen) die Biogasbehälter wesentlich kleiner dimensioniert werden.

 

Vergasungsprozess

Bei der Vergasung wird ein inhomogener fester Brennstoff unter Zugabe eines Vergasungsmittels (i.d.R. Luft) zu einem brennbaren Synthesegas mit den nützlichen Bestandteilen Kohlenmonoxid, Wasserstoff, Methan und den Inertgasen Kohlendioxid und Stickstoff umgesetzt. Um einen störungsfreien Betrieb des Vergasers zu gewährleisten, muss der Brennstoff diese Voraussetzungen erfüllen:

- Der Hohlraum der Brennstoffschüttung muss auf die Oberfläche der Brennstoffstücke angepasst sein, gute Ergebnisse werden mit Kantenlängen zwischen 20 und 80 mm erzielt.

- Die sich im Prozess bildende Holzkohle muss mechanisch stabil sein, damit die Hohlräume zwischen den Brennstoffstücken für den Gasdurchfluss offen bleiben.

- Die Brennstofffeuchte ist zu begrenzen, damit der Heizwert des feuchten Brennstoffs die in der Vergasung optimalen Temperatur (mindestens 1200 °C) erreicht.

Der für dieses Projekt vorgesehene Vergaser ist ein Gleichstromvergaser, welcher schon bei kleinen Dimensionen hohe Gas- und Biomassedurchsätze und damit hohe Energiedichten erzielt. Im Versuchsreaktor der Hochschule Offenburg wird mit ca. 200 Liter Reaktorvolumen eine Brennstoffeingangsleistung von bis zu 60 kW erzielt.

Im Gesamtprozess nimmt der Holzvergaser eine zentrale Stellung ein. Alle Reststoffe, die entweder nicht mehr biologisch verwertbar sind (Fermentationsreststoffe) oder eine Verwertung nicht wirtschaftlich ist (Biogasreststoffe) werden mit den Holzhackschnitzeln thermisch in Synthesegas überführt. Diese intelligente Nutzung der Biomasse führt zu einer zusätzlichen, energetischen Nutzung bisheriger Abfallstoffe.

 

Katalytische Reinigung des Holzgases

Die katalytische Reinigung des Synthesegases stellt einen wichtigen Teilprozess zur schadstoffarmen Verwertung von Biomasse dar. In Holzvergasern verursacht auskondensierender Teer in der nachfolgenden, energetischen Synthesegasnutzung Probleme wie verstopfte Rohrleitungen, verklebte Sensoren oder beschädigte Verbrennungsmotoren.

Es existieren zwar verschiedene Katalysatoren um Teer zu reformieren, aber die hohen Anforderungen wie die effektive Teerentfernung durch Methanreforming, geringe Deaktivierung des Katalysators (Ablagerung/Sinterprozesse), mögliche Regenerierung der aktiven Phase, hohe mechanische Belastbarkeit, gute Wärmeleiteigenschaften in Verbindung mit einem marktfähigen Preis sind zurzeit nicht realisiert. Aus diesem Grund ist die Entwicklung und Erprobung von neuen Katalysatormaterialien Gegenstand dieses Projekts.

 

Die Bedeutung der sensorbasierten Analysetechnik für das Gesamtprojekt

Der Gesamtprozess kann nur optimiert und die einzelnen Teilprozesse miteinander kombiniert werden, wenn auf Änderungen der jeweiligen Prozessparameterwerte verlässlich und schnell reagiert wird. Im Fall der Biogasreaktoren ist es wichtig den aktuellen „Säurestatus“ im Reaktor zu kennen. Durch die Information von Art und Menge z.B. von Essigsäure, Buttersäure oder Propionsäure lassen sich Rückschlüsse auf den mikrobiellen Zustand im Biogasreaktor ziehen. Sie könnten dann von Anwender genutzt werden, die Fütterrate des Biogasreaktors anzupassen.

Für diesen Zweck soll eine neuartige, membranbasierte Trägergassonde verbunden mit einem thermozyklisch betriebenen Metalloxid-Sensorray, erstmals entwickelt werden. Dieses Sensorsystem [11, 12] soll verschiedene, organische Säuren kontinuierlich detektieren. Hierzu sind geeignete gassensitive Metalloxide zu synthetisieren und entsprechende Sensorchips, nach den am ISIS verfügbaren Technologien, zu fertigen.

Im Bereich des Holzvergasers führt eine wechselnde Zusammensetzung des Biomasseguts zu Prozessschwankungen. Diese können zu einer Erhöhung der Teerkonzentration im Synthesegas führen. Durch eine Online-Bestimmung des Teergehalts im Synthesegas könnte auf diese Schwankungen regeltechnisch eingegangen werden. Ein neuartiges Sensorsystem wird entwickelt, um die Analyse von Teer in Gegenwart von hohen Konzentrationen oxidierbarer Gaskomponenten kontinuierlich zu messen.

Die Analyse der Umweltbelastung

Ein dauerhafter Einsatz und die gleichbleibende Funktionalität dieser neu zu entwickelnden Katalysatoren setzen die Kenntnisse der Inhaltsstoffe im Rohsynthesegas voraus. Die enthaltenen Partikel und Gaskomponenten müssen in Qualität und Quantität erfasst werden, um die Katalysatoren vor Überlastung und Vergiftung zu schützen. Zur Verstromung der beiden Produktgase in BHKW's müssen die Gase Reinheits- und Qualitätsanforderungen erfüllen, welche durch eine katalytische Behandlung erreicht werden können. Auch an dieser Stelle ist eine entsprechende Partikel- und Gasmesstechnik zu etablieren.